Zum Inhalt springen
Transaktion
15. Mai 2025

Investorenlösung für Spezialmaschinenbauer Herold

Der Spezialmaschinenbauer Herold & Co. GmbH hat wieder eine Zukunft: Die Geschäftsführung hat sich mit einem Investor auf eine Übernahme des Geschäftsbetriebs geeinigt. Seit dem 1. Mai 2025 gehört das Unternehmen zur Unternehmensgruppe Foundry Alliance und wird künftig als „Herold Pumpen GmbH“ firmieren. Der neue Eigentümer plant, in den Standort zu investieren.

Molten metal pouring from a furnace into a mold, surrounded by bright orange flames and sparks.

München - Gefrees, 08. Mai 2025

Im Rahmen der Eigenverwaltung konnte der Generalbevollmächtigte, RA Martin Schoebe, gemeinsam mit der Geschäfts- und Betriebsleitung sowie dem Restrukturierungsberater Steffen Reim den Geschäftsbetrieb stabilisieren und uneingeschränkt fortführen. Parallel wurde in Abstimmung mit dem Sachwalter, RA Dr. Ulrich Graf, die Concentro Management AG mit der Durchführung des M&A-Prozesses beauftragt. In einem umfassenden Investorenprozess mit zahlreichen Interessenten konnte sich letztendlich die Foundry Alliance GmbH mit dem Geschäftsführer Christian Pahls durchsetzen und ein Konzept präsentieren, das den Geschäftsbetrieb in großen Teilen am Standort in Gefrees sichert.

Lars Werner, Managing Partner, und Andreas Jaburg, Senior Project Manager, bei der Concentro Management AG: “Wir bedanken uns für das Vertrauen und die immer konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit bei allen Beteiligten. Wir freuen uns, dass die Foundry Alliance das Traditionsunternehmen Herold am Standort in Gefrees erhält und wünschen dem Herold-Team und Herrn Pahls viel Erfolg bei der nachhaltigen zukünftigen Ausrichtung.“

„Mit der Übernahme hat Herold wieder eine Perspektive unter dem Dach einer Unternehmensgruppe, die wirtschaftlich und strategisch hervorragend aufgestellt ist“, sagte Betriebsleiter Martin John. Der Erwerber übernimmt sowohl die Pumpen- als auch die Gießereisparte, sodass auch ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten werden kann. 40 der ursprünglich knapp 60 Beschäftigten werden vom Erwerber weiter beschäftigt.

Hinter der Erwerbergesellschaft steht die „Foundry Alliance GmbH“ mit Sitz in Stephanskirchen bei Rosenheim. Die Foundry Alliance Gruppe ist ein Verbund von inzwischen zehn Gießereien in ganz Deutschland mit unterschiedlichen Technologieschwerpunkten und mehreren Zerspanungsbetrieben. Die Gruppe ist zu 100 Prozent mit Eigenkapital finanziert und erwirtschaftet mit aktuell rund 500 Beschäftigten einen Gesamtumsatz von mehr als 80 Mio. Euro.

„Mit seinen hervorragenden Produkten und seiner Spezialisierung auf Nickel-Gusseisen passt Herold zu unserer wachsenden Unternehmensgruppe“, betonte der Geschäftsführer der Foundry Alliance GmbH, Christian Pahls. Die Gießereigruppe bietet die gesamte Bandbreite an Gussverfahren an. Durch die Übernahme von Herold erweitert die Gruppe ihre Produktpalette um Gussteile aus sog. „Ni-Resist“, auf die der Standort in Gefrees spezialisiert ist. Dabei handelt es sich um einen hochlegierten Gusseisen-Werkstoff mit hohem Nickelanteil, der sich durch hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit auszeichnet. Er wird deshalb für Spezialanwendungen wie Pumpen, Ventile oder Schiffsantriebe verwendet. Darüber hinaus will der neue Eigentümer in die Zerspanungstechnik am Standort Gefrees investieren und das Unternehmen konsequent auf Drehkolbenpumpen und Kugellager ausrichten. Wie die gesamte Unternehmensgruppe wird auch Herold künftig ausschließlich mit Eigenkapital finanziert.

„Dass Herold nach nur dreieinhalb Monaten in Eigenverwaltung wieder selbstbewusst und zuversichtlich in die Zukunft blicken kann, ist ein großer Erfolg“, so der gerichtlich eingesetzte Sachwalter Dr. Ulrich Graf. Martin Schoebe von der Restrukturierungsberatung Greenmarck, der die Geschäftsführung bei der Neuaufstellung begleitet hat, betonte: „Die Mitarbeiter haben daran einen großen Anteil. Denn sie haben mit großem Einsatz und Zusammenhalt dafür gesorgt, dass auch während des Verfahrens das Tagesgeschäft ohne Einschränkungen weitergegangen ist.“
 

Projektteam Concentro:
Lars Werner (Managing Partner), Andreas Jaburg (Senior Project Manager), Lorenzo Günther (Consultant), Maarten Diler (Consultant)

Concentro

Die Concentro Management AG ist eine auf den Mittelstand fokussierte Beratung mit 45+ Mitarbeitern und 4 Standorten.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit News & Events

Copyright © Concentro Management AG - Alle Rechte vorbehalten